Die Polizei!                                         Philipp Roshardt 17.11.2005

 

 

 

Letzten Donnerstag haben wir in der Schule den Tochtertag gehabt. An diesem Tag schauen die Kinder den Eltern bei der Arbeit zu. Leider konnte ich nicht mitgehen. Deshalb gab uns Herr Zeller den Auftrag, über einen Beruf zu berichten. Ich wählte den Beruf des Polizisten, weil das ein spannender Beruf sein muss.

 

Die Polizisten haben die Aufgabe, die Leute und den Staat zu beschützen, damit im Land sich jeder sicher fühlen kann. Je nach Einsatz sind sie sehr unterschiedlich bewaffnet. An einer Demonstration sind sie vielmals mit Schutzschilder ausgerüstet, aber bei einem Grosseinsatz haben sie Maschinengewehre und wenn sie auf Streife sind, dann haben sie eine Pistole dabei. Wenn sie mit Blaulicht durch die Strassen flitzen, möchte ich am liebsten mit fahren. Der Beruf ist sehr gefährlich, aber nicht immer. Sie sorgen für Ruhe und Ordnung. Die Leute würden oft machen, was sie wollen. Einige würden stehlen, andere würden einbrechen und es gäbe sicher mehr Morde. Jeder müsste Angst um sein Leben haben, weil die meisten Menschen irgendwo Feinde haben, denen sie nicht so recht trauen können. Die Polizei sorgt dafür, dass die Gesetze des Staates eingehalten werden. Wenn man sich nicht ans Gesetz hält, wird man bestraft. Meistens ist das eine Busse. Bei einem Verbrechen kommt man ins Gefängnis. Das ist aber die Sache des Richters. Polizisten müssen auch Verbrechen aufklären.

Diese arbeiten im Büro und überlegen sich, wer der Schuldige sein könnte. Ich schaue "der Kommissar" im Fernsehen. Ob die Arbeit der Realität entspricht, weiß  ich natürlich nicht.

 

Später möchte ich aber nicht Polizist sein, weil ich wenig verdienen würde. Es ist zu gefährlich, Verbrecher zu jagen. Aber als Kind träumen viele Knaben davon, ein starker Polizist zu sein, der viel Macht hat und dem alle Leute zu gehorchen haben.