AMAG  Garage    Alex

Am Tochter/Sohntag sind mein Klassenkollege und ich in der  AMAG im Seefeld gewesen. Vor drei Wochen waren wir nach der Schule in der AMAG –Garage und haben damals eine Zusage von Patrick Reichlin, dem Werkstattchef, bekommen.

Bei der AMAG im Seefeld werden die Automarken AUDI und VW verkauft. Für diese Automarken macht die AMAG auch den Service und alle Reparaturen. Alle Autos werden in einem grossen, schönen und hellen Ausstellungsraum ausgestellt.

Im Ausstellungsraum haben wir folgende Modelle gesehen: Den Audi A4, A5, A6, S5, und den R8. Als wir angekommen sind, hat er uns vieles gezeigt: Was es alles gibt, wo der Verkauf ist, die Elektronik, das Ersatzteillager und andere Abteilungen.   

Verkauf: Beim Verkauf gibt es eine Ausstellung, wo die Kunden ihre Autos aussuchen und bestellen können.

Elektronik: Dort werden Bordcomputer, Beleuchtung und andere Elektronik repariert. Moderne Autos haben viel Elektronik, z.B. ABS, Zentralverriegelung, etc.

Ersatzteillager: Im Ersatzteillager arbeiten Leute,  die wissen, wo Tausende von Ersatzteile lagern. Das Lager ist riesig.

Autogarage: Dort werden alle reparierten Autos abgestellt

Motorenwerkstatt: dort werden Motoren ausgewechselt oder geprüft. Hier muss man ganz genau arbeiten.

Karosseriewerkstatt:  Kratzer, Beulen und andere Schäden werden dort repariert. Die Beulen werden zuerst ausgerichtet und dann neu lackiert. Manchmal muss man  ganze Türen ersetzen.                                                                                                                                                  

In der Garage ist zur Zeit viel los. Alle Automobilisten müssen Reifen wechseln, weil der Winter kommt. Die meisten müssen drei Wochen warten weil die Garage jetzt überlastet ist.

Nach der Führung waren wir beim Reifenwechseln und durften sogar helfen. Dann machten wir das Interview. Es hat uns sehr viel Spass gemacht, die Garage besuchen zu dürfen und am Ende bekamen wir noch ein Audi Zeichen und eine DVD.

Für mich und mein Klassenkollege war es ein sehr spezieller
Tag, wir haben ganz viel über Autos gelernt.

lkl

  Interview

 1.  Ist das ihr Job, den Sie schon immer schon mal machen wollten?

- Nein, zuerst wollte ich Schreiner werden.

 

2.  Gab es einmal ein grosses Problem in Ihrer Werkstatt?

- Nein, nichts Besonderes.

 

3.  Wie lange arbeiten Sie schon im Autogewerbe?

- 16 Jahre.

 

4.  Finden Sie etwas gut oder schlecht an ihrer Arbeit?

- Es gefällt mir,  dass man zusammen technische Probleme löst, aber es gibt viel Stress.

 

5.  Wie viele Autos reparieren Sie an einem  Tag?

- 50 durchschnittlich.

 

6. Wie lange haben sie Mittagspause?

- 45 Minuten.

 

7.  Wie lange dauert die Ausbildung?

- 4 Jahre.

 

8.  Wann kommt der neue Audi raus?

- Im Frühling 2010, der R8 Roadster.

 

9.  Wurde Ihre Werkstatt schon mal umgebaut?

- Ja.

 

10.  An welchen Tagen kommen die Kunden am meisten?

-  Donnerstags.

 

11. Um welche Zeit müssen Sie aufstehen und wann haben Sie Feierabend?

- Die Arbeit geht von halb acht bis viertel ab fünf.

 

12. Was ist ihr Lieblings Auto?

- Der VW Polo.