Berufsbesuch Bachelor Dance of Modern Art    

                

Das war beim Aufwärmen am Morgen

             
Als wir am Donnerstagmorgen bei der Arena im Tiefenbrunnen ankamen, fragten wir einen Mann, wo wir Tina Mantels Zimmer finden. Er führte uns hin und wir traten ein.

Dort empfing uns ein netter Mann namens Philipp Egli, Er hilft Tina Mantel mit der ganzen Schule. Was Elena und mich allerdings etwas schockierte, als er uns informierte, war, dass Tina an Donnerstagen nicht arbeitet. Wie waren beide im ersten Augenblick etwas baff aber entschieden den Tag trotzdem dort zu verbringen.

Als alle 18 Tänzerinnen und 2 Tänzer bereit waren, ging der Unterricht los. Es begann mit leichten Dehn und Bodenübungen. Die ganze Zeit begleitete ein superguter Pianist die Gruppe mit einfachen Melodien, die sehr gut zu den Bewegungen der Tänzer passten. Anschließend war Gaga Choreografie auf dem Stundenplan angesagt. Dies ist eine Lektion, bei welcher die Regel gilt, dass alle die im Saal sind mittanzen müssen. Sonst muss man raus aus dem Zimmer. Nicht einmal ein Lehrer darf sich im Zimmer befinden und zuschauen! Das hat mich sehr erstaunt.

Daher haben wir uns auf den Weg in Richtung Tibitz gemacht. Um etwa 13:30 kamen wir wieder in der Arena an.

Die erste Stunde übernahm eine Frau namens Melissa. Das Thema war Bewegungen und ein bisschen Choreografie. Ich fand es eigentlich sehr spannend auch einmal eine Frau am Werk zu sehen. Nachher hatte eine Gruppe Theorie und Philipp sagte uns wir sollen doch mitkommen und zuschauen, wie seine Gruppe eine Choreo einübte für eine Aufführung Ende November. Also schauten wir zu wie die halbe Gruppe bei ihm tanzte. Es war ziemlich lustig, da sie am Anfang des Liedes immer irgendwelche Sätze sagen mussten aber es musste sehr glücklich tönen. Am Ende dieser Stunde wollten wir eigentlich noch ein Interview  machen mit Philipp Egli, aber er musste sich beeilen um den Zug noch zu erwischen. Darum machten wir eins mit einer Studentin, die Lea hieß und die es aber auch sehr gut gemacht hat.

Im ganzen waren Elena und ich sehr zufrieden mit unserem Tag! Das Interview mit Tina Mantel müssen wir mal per Telefon nachholen.

Fragen:

 

1.    Was hat es für eine Bedeutung, eine solche Tanzausbildung  zu machen?

Alleine würde es zu viel kosten und mit dem Lehrer in einer Gruppe zu arbeiten ist besser.

 

2.    Wenn man so intensiv mit dem Körper arbeitet, hat man da nie Probleme?

Doch, wir haben alle Probleme am Anfang, vor allem z.B. Knie….

 

3.    Was war deine Vorbildung bevor du diese Tanzausbildung begonnen hast?

Hip hop Afro, Tanztheater und Europa Turnee  Improschule.

 

4.    Wie ist es für dich eine Tanzchoreografie zu lernen? Kannst du es beschreiben?

Man muss gut kopieren können, sich in andere Menschen einfühlen können und  schnellen Rhythmus übernehmen.

 

5.    Musst du mit der Ernährung aufpassen?

Ja sehr! Vor allem am Mittag nicht zu viel. Gesund ernähren und viel trinken ist wichtig!