Berufsbesuche                                                    

 

Ich durfte mit meinem Freund Tobias meinen Berufsbesuch beim jungen Schauspielhaus verbringen. Ich wählte dieses Thema, weil es mir gefällt etwas darzustellen und ich es mir gut als Beruf in zwanzig Jahren vorstellen kann. Wir wurden nett empfangen von einer Frau namens Caroline Ringersen. Weil wir etwas zu spät kamen und noch eine andere Klasse da war, war sie und ihre Kollegin im Stress. Wir durften bei den Proben für eine Premiere zuschauen. Bis zwölf Uhr dreissig testeten sie noch die Beleuchtung, Ton und Material.
Aber danach durften wir den Männern und Frauen bei der Beleuchtung und den Szenen zuschauen. Es war ein lustiges Stück das um einen Jungen ging, der unbedingt Ritter werden will, aber wegen seiner Mutter nie von seiner öden Heimat weggehen durfte. Weil das Stück noch in der Bearbeitung war, übten sie die Übergänge. Es war sehr erstaunlich zu sehen wie der Regisseur Anweisungen gab und die ganzen Lichter und Geräusche durch den Saal flogen. Die Leute waren sich nicht immer einig. Nach einer Weile probten sie
allerdings Szene für Szene und kamen immer besser voran. Ich habe auch noch ein paar Fotos von den Proben. Bei dem Interview verstand ich etwas mehr, was Theaterpädagogen machen müssen. Es ist ein Mann oder eine Frau die mit jungen Leuten Theater spielt oder es ihnen zeigt. Ich habe auch erfahren, dass ein Theaterpädagoge oder Theaterpädagogin jeden Tag mindestens fünfzehn Stunden arbeiten muss und in sehr stressigen Tagen sogar die ganze Nacht. Als wir dort antrafen, war die Theaterpädagogin mit den Premierenkindern zusammen. Sie hat uns erklärt, dass diese Kinder bei jeder Probe zuschauen dürfen. Was mich am meisten erstaunte waren in der Probe die Diskussionen zwischen Regisseur und Schauspielern. Ich bin froh meinen Berufsmorgen beim Schauspielhaus verbracht zu haben und könnte mir gut vorstellen, in zwanzig Jahren auch etwas mit Theater zu tun haben.

1.    Wie kamen Sie zu Ihrem Beruf?

Ich habe als Lehrerin mit meinen Schülern ein Theater gemacht und selber mitgespielt. 


2.    Mit wie vielen Jahren haben Sie angefangen?

Nach meiner Zweitausbildung als ich vierundzwanzig war.


3.    Was genau macht eine Theaterpädagogin genau? 

Mit Schulklassen Theater spielen und sie zu anderen  Stücken begleiten.


4.    Macht Ihnen die Arbeit mit anderen Leuten Spass?

Ja sehr sogar


5.    Wollten Sie schon als Kind Theaterpädagogin werden?

Ja es war schon als Kind ein Traum, zwar nicht Theaterpädagogin zu werden aber irgend etwas mit Theater zu machen.


6.    Was war das beste Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrem Beruf bis jetzt?

Das erste Stück als Regie mit Laiendarstellern.


7.    Wer ist Ihr Vorbild in Ihrem Beruf?

Die Kinder mit denen ich etwas mache.


8.    Würden Sie diesen Beruf wieder wählen?

Ja auf jeden Fall


9.    Wie viel verdienen Theaterpädagogen etwa im Durchschnitt?

Zwischen 3000 und 4000 im Monat.

10.    Wie viele Stunden arbeiten Sie pro Tag


Gestern arbeitete ich von acht Uhr bis ein Uhr fünfzehn am Morgen. Im Schnitt aber etwa fünfzehn Stunden.