Berufsbesuche Visagistin

          unsere "Führerin": Kim!!!        
Am Donnerstag 12.11.09 waren Diana und ich in einer Schminkbar.
Als wir ankamen, war noch nicht alles bereit. Also mussten wir noch ein bisschen warten. Als dann endlich alles fertig vorbereitet war ging es so richtig los. Zuerst stellte sich Kim die Tochter der Chefin vor. Bea, die Chefin, konnte leider nicht da sein, weil Sie in Afrika ist. Als alle sich vorgestellt hatten, zeigte uns Kim die ganze Bar: Die ‘‘Schminkstation‘‘, die Pediküre-Ecke und der Maskenraum. Dann begann sie uns die verschiedenen Schminksachen zu zeigen, vom Liedschatten bis zum Lipgloss. Kim stellte uns auch noch ihre sozusagen Schminkpuppe vor. Eigentlich ist es eine junge Frau, die bei ihnen eine Lehre macht. Heute wird Sie auf ihrem Gesicht alles vorzeigen. Als erstes zeigte sie uns wie man Make-up aufträgt, obwohl ich und Diana noch keins benötigen. Dann stellt sie uns die verschiedenen Liedschatten vor. Es waren ungefähr zwanzig verschiedene. Nachdem wir uns eine Farbe ausgesucht hatten. konnte Kim uns auf dem Gesicht vom Lehrling vorzeigen, wie man das macht:  Als erstes muss man die Haut reinigen, zweitens man streicht eine Creme auf das ganze Gesicht. Drittens kommt nun ein unsichtbares Puder über die Creme die man auf den Augen geschmiert hatten,damit der Liedschatten besser hält. Viertens kommt der Liedschatten drauf. Zuerst die normale Farbe, die man am Anfang ausgesucht hatte. Dann kann man eine Vertiefung machen, indem man einfach an beiden Ecken des Auges schwarze Farbe hin pinselt. Schlussendlich kommt der Lipgloss. Da gab es auch eine riesige Auswahl. Ich muss jetzt nicht erklären, wie man das aufträgt, das wisst ihr hoffentlich. Dann lackierten sie uns die Fingernägel, aber natürlich geht das nicht einfach so ohne Vor-und Nachbehandlung. Zuerst schleift sie und die Nägel. Dann desinfiziert sie sie. Sehr wichtig ist dass man, bevor der Lac drauf kommt, zuerst eine Vorschicht auftrügt und erst dann der richtige. Als das Schminken und Lackieren fertig war, setzten wir und in eine Ecke und führten noch das Interview durch. Leider ist der Morgen dort schon vorbei, aber ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Interview!!! mit Kim und 

Wie bist du auf die Idee gekommen diesen Beruf zu wählen?
-Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich die Leute gerne glücklich mache.

Hattest du schon als Kind diesen Traum?
-Nein, ich wollte früher Floristin oder Anwältin werden.

Macht dir dieser Beruf Spass? Und warum?
-Ja, weil es sehr selten ist einen Beruf zu machen der den Kunden gefällt.

Wie lange bist du schon Visagistin?
-Ich bin schon seit etwa 8 Jahren Visagistin.

Wie lange dauert die Ausbildung?
-Eine Ausbildung für eine Kosmetikerin dauert 3 Jahre. Um Visagistin zu werden kann man keine Lehre machen. Aber auf dem 2. Bildungsweg. Empfohlen wird zuerst Coiffeur zu lehren.   

 Braucht es für die Ausbildung starke Nerven?
-Ja, es braucht starke Nerven, weil man dem Kunden seine schlechte Laune nicht zeigen darf.

Was für einen Vorfall wirst du nie vergessen?
-Ich habe einem alten Mann die Perücke beim Schinken ausversehen aufgelupft.

Mit wie vielen Jahren hast du angefangen hier zu arbeiten?
-Ich habe etwa mit 20 Jahren angefangen hier zu arbeiten.

Hilfst du oft deiner Mutter in der Schminkbar?
-Ja, ich helfe meiner Mutter viel auch privat.

Hast du schon mal einen Star geschminkt? Wenn ja wen und was hast du für ein Gefühl?
-Ja, ich habe schon viele geschminkt. z.B.: Monrose, Queensberry, Melc, James Blund, Till Schweiger ( Ich bin total in ihn verliebt), Tomas Gottschalk, alle 7 Zwerge, Baschi, Stress und seine Frau Melanie.  

Was war dein schönstes Erlebnis bis jetzt?

-Jemand glücklich zu machen mit der eigenen Arbeit.

Reist du  auch wegen deiner Arbeit? wenn ja wohin?
-Ja, nach Italien, Amerika, je nach Auftrag.

Was müssen Sie als Visagistin können?
-70% Psychologie und 30% Handwerk.

Arbeitest du mehr alleine oder mit anderen Leuten? warum?
-Mehr mit anderen, weil es das Konzept von der Schminkbar ist.

Wer inspiriert dich?
 -Meine Mutter