Zoobesuch beim Elefantenpfleger 


Wir hatten den Beruf Tierpfleger gewählt, weil wir uns beide für Tiere interessieren und auch einmal etwas anderes ausprobieren wollten. Als wir am Donnerstagnachmittag im Zoo Zürich standen, waren wir ziemlich überrascht! Seit wir das letzte Mal dort gewesen waren, hatte sich vieles verändert. Es hatte zum Beispiel eine riesige Baustelle gegeben. Als wir im Elefantengehege angelangt waren, sahen wir einen Monitor auf dem man bei der Geburt eines Babyelefanten zusehen konnte. Der Tierpfleger erklärte uns, es sei eine Aufnahme, die circa im Jahr 2000 gemacht worden sei. Man sah, wie die Elefantenmutter aufgeregt war und wie die Tierpfleger einerseits aufgeregt waren und anderseits das Funkeln in ihren Augen. Der Tierpfleger, mit dem wir das Interview  gemacht haben, erzählte uns, dass er schon bei einer Geburt dabei gewesen sei. Bei einer anderen Geburt haben sie es erst gemerkt, als das Junge schon auf der Welt war. Wir beobachteten eine Zeit lang die Elefanten und entdeckten eine Art Spiel, bei dem man eine Münze reinwerfen kann und dann rollt sie im Kreis herunter. Nebenan war ein Plakat auf dem stand: „Mehr Platz für die Grössten!“  In diesem Moment sahen wir, wie die Pfleger die Elefanten raus trieben. Während sie die Namen der Tiere riefen, liefen sie langsam voran. Der normale Tagesablauf als Elefantenpfleger ist so geregelt: Wenn der Pfleger am Morgen kommt, muss er als erstes das Essen verstecken. Dann muss er die Elefanten duschen. Dabei muss er besonders vorsichtig sein wo er steht. Denn wenn der Elefant auf ihn steht oder wenn er ihn an die Wand drückt, hat er ein Problem. Wenn nach der Dusche noch Zeit bleibt, feilen sie ihnen die Nägel. :-)
Früher war Tierpfleger kein anerkannter Beruf, doch mittlerweile kann man eine drei Jahre lange Lehre machen.

 

Noch ein paar Elefanten Bilder:

            

                                                                        Die Elfanten Spielen sehr gerne mit den Büchsen!  

 Und sonstige Bilder:          

    

                     Dieses Gewicht kann ein Elefant mit dem Rüssel heben  
      


Der Zoo will eine Seilbahn bauen     

Das komischste Tier vom Zoo (wir wissen jetzt noch nicht was es für eines ist!)


Interview

1.      Was für eine Ausbildung mussten Sie machen?

Keine spezielle! Man muss einfach eine Stelle finden und sich bewerben.

 

2.      Wie lange geht die Ausbildung?

Man braucht 3 Jahre!

 

3.      Wenn man ein Tierpfleger ist, darf man sich dann um jedes Tier kümmern?

Es kommt drauf an. Manchmal fragen sie, ob man sich für ein Tier interessiert und wenn man ja sagt, schlagen sie vor, sich um das Tier zu kümmern!

 

4.      Können Sie mir einen gewöhnlichen Alltag  im Zoo beschreiben?

 

Äste verteilen (Elefanten lieben das!), Früchte auf den Boden legen, die Elefanten raus lassen, Tiere putzen, Mittagspause, Stall reinigen, Elefanten anketten, Elefabnten waschen, Fusspflege

 

5.      Hatten Sie schon einmal ein schlimmes Erlebnis mit den Tieren?

Zum Glück hatte ich noch keins!

 

6.      Welche Gefahren gibt es als Tierpfleger?

Man muss aufpassen, wo man hinsteht, damit man nicht erdrückt wird!

 

7.      Mögen Sie Ihre Arbeit als Tierpfleger? Warum?

Ja ich liebe sie, weil ich Tiere gerne habe!

 

8.      Was haben Sie an dieser Arbeit nicht gern?

Es ist zu laut am Morgen! Die Zoobesucher sind manchmal ein bisschen  laut und hören uns nicht (oder wollen nicht)

 

9.      Muss man als Tierpfleger fit sein?

Eigentlich schon! Man braucht viel Kraft!

 

10. Was essen Elefanten am liebsten?

Früchte, Heu und Stroh.


11. Wie viele Elefanten hat es zur Zeit im Zoo ZH?

 6


12. Wie alt werden Elefanten durchschnittlich?

 

Fünfzig bis sechzig Jahre

 

13. Gab es einmal einen speziellen Vorfall?

 

Einmal ist jemand in das Gehege gefallen und ist gestorben! Aber das ist schon lange her!

 

14. Waren Sie schon einmal bei der Geburt eines Babyelefanten dabei und wenn ja, was war es für ein Gefühl?

 

Bei einer und einmal ist einer über Nacht draussen auf die Welt gekommen!