Berufstag  coiffeur en Vogue

Am Donnerstag den 12. November war der Berufstag. Jeder von der Klasse konnte einen Job aus wählen, den sie an diesem Tag machen wollten. Man musste einen Brief schreiben an einen Coiffeur zum Beispiel oder an andere Jobs. Meine Freundin und ich schrieben zuerst  einen Brief an die Modedesigner, aber sie antworteten nicht.

Dann entschieden wir uns für den Coiffeur. Wir hatten danach nur noch einen Tag Zeit sie zu fragen, also mussten wir dorthin gehen. Dann kam der Tag an dem wir uns schön anziehen mussten, der Donnerstag, den 12. November.

                                                         
Sie begrüssten uns freundlich, nahmen uns die Jacken ab und zeigten uns, wo sie hingehören. Die Chefin sagte, wir müssen immer gerade stehen und die Kunden freundlich begrüssen. Der erste Kunde kam etwa um halb zehn. Wir mussten sie freundlich begrüssen und ihr die Jacke abnehmen, ihr paar Hefte bringen und einen Kaffee. Ein Mann, der dort arbeitete, sagte wir sollten an der Puppe  irgendeine Frisur gestalten. Rondeq und ich machten eine Lockenfrisur, mit Heisswickler. Als wir es gemacht hatten, konnten wir ein Interview machen mit der Chefin. Danach konnten wir zuschauen, wie sie den Kunden die Haare wuschen und sie fragten Rondeq und mich wie alt wir seien. Rondeq antwortete sie sei dreizehn und ich sagt ich sei elf. Die Chefin sagte zu uns: “Ihr seid noch so jung“, und dann sagten alle jjööö. Eine Arbeiterin fragte uns, ob sie bei uns eine Frisur machen könnte. Wir willigten ein und sie machte uns die Frisuren. Bei  meiner Freundin machte sie einen Wellenfrisur und bei mir mit sie geraden Haaren, weil ich schon Locken habe. Aber natürlich shampoonierte sie uns vorher die Haare. Danach hatten wir Mittagspause. Am Nachmittag gingen wir  wieder dorthin, aber sie sagten, sie hätten keine Zeit mehr für uns.

Mit besten Empfehlungen gehen sie bei dem Coiffeur en vogue vorbei

Mit freundlichen Grüßen Larissa  Rondeq

v    


Interviewfragen

 

 1.      Muss man lockige Haare anders schneiden als gerade Haare und warum?

 Antwort: 
Ja, man muss lockige Haare anders schneiden. Bei den lockigen Haaren sollte  man keinen  Stufenschnitt machen, weil die Haare sonst buschig werden. Ausser der/die Kundin will buschige Haare.   

 

2.      Wie bekommt man Schuppen?

Antwort:  Man bekommt meistens Schuppen, wenn man trockene Haut hat oder man wäscht die Haare zu oft.

 

3.      Wie viel Geld verdient man etwa in einem Monat?

Antwort: Es ist verschieden. Wenn du eine Ausbildung hast, dann verdienst du etwa 3400 FR im Monat

4.      Verdient man mehr, wenn man einen eigenen Coiffeursalon besitzt? Warum?

Antwort:
  Man verdient viel mehr, wenn man einen eigenen Coiffeursalon besitzt. Der Grund ist: Mehrere arbeiten sozusagen für eine Person und ein Teil des Geldes bekommt natürlich der Chef.

 

5.      Wie lange gibt es diesen Coiffeursalon schon?

Antwort: Also den en vouge gibt es sicher schon 20 – 30 Jahre, aber diesen Laden gibt es seit drei Jahren.

 

6.      Haben Sie Freude an diesem Job?

Antwort: Ja natürlich, man muss ja auch Freude an diesem Job haben, sonst wäre ich schon lange fort.

 

7.      Wie lang hat Ihre Ausbildung gedauert?
 

Antwort: Also eine Ausbildung dauert etwa drei bis vier Jahre.

 

9.      Gab es schon einen Kunden, der unzufrieden war? Wenn ja warum?

Antwort: Ja, es gab schon viele unzufriedene Kunden. Eine Frau kam mal mit blonden Haaren zu uns und wollte sie ganz schwarz Färben. Da sagten wir, sie solle die Haare lieber zuerst braun färben. Aber sie sagte NEIN. Sie hatte wahrscheinlich Liebeskummer.

 

10. Was war die beste Frisur, die Sie je gemacht haben? War es bei einer Frau oder bei einem Mann?
 

Antwort: Bei Hochzeiten gelingen bei mir die Frisuren gut.

 

11. Welche Peinlichkeit würden Sie nie vergessen?

Antwort:
Also ich selber habe keine Peinlichkeit gehabt. Bei uns im Coiffeur hat es so eine Stufe, über die Personen nicht sehen und dann stolpern sie drüber.

EN VOGUE Bahnhofstrasse


12. Gibt es bei Ihnen Stammkunden? Wenn ja wie viele?

Antwort:
Ja es gibt Stammkunden. Etwa drei bis vier.

 

14. Wie viel Geld kostet es, wenn man die Haare schneidet und föhnt?

Antwort:
Etwa bis 70 Fr. 

 

15. Wie lange arbeitet man pro Tag mit 100%?

Antwort: Etwa neun Stunden.
 

 

16. Verdient man mehr Geld in diesem Laden wenn man besser ist als die andern? Warum?

Antwort: Ja das ist eigentlich bei jedem Coiffeursalon so, weil man bringt mehr Leistung und dann sind die Kunden mehr zufrieden.
 

 
18. Gab es Tage, wo keine Kunden kamen?

 Antwort:
Nein.

 

20. Wieso muss man schwarze Kleider anziehen beim Coiffeur?

Antwort:
Wenn jeder farbig angezogen ist, dann erkennt man die, welche hier arbeiten gar nicht..