Berufsbesuch bei Bauer Gossweiler                                                                                                                                        Michi

Ich war am Morgen vom Donnerstag, dem 12. November 2009 bei einem Bauern namens Herr Gossweiler. Mich interessiert dieser Beruf schon seitdem ich vier Jahre alt bin. Ich habe ihn Graubünden, genauer gesagt im Tal Bergell, bei einem Bauern in Casaccia kennengelernt. Ich hatte in den Ferien neben ihm gewohnt und jeden Abend Milch gekauft. Dann zogen wir jedoch ins Nachbardorf, und ich konnte ihn nicht mehr so oft besuchen. Da war ich sehr traurig. Aber ich habe diesen Beruf immer weiter verfolgt, bis ich jetzt in der sechsten Klasse die Möglichkeit bekam, wieder zu einem Bauern zu gehen.

Ich freute mich riesig auf diesen Tag. Den Tag verbrachte ich bei Herrn Gossweiler, Bauer in Dübendorf.

Dort angekommen machte ich zuerst Bekanntschaft mit dem Lehrling namens Tobias.

Nachdem mich auch der Hofchef begrüsst hatte, zeigte er mir als erstes den Krankenstall mit zwei verletzten Kühen. Die eine hatte Durchfall und die andere einen verstauchten Fuss.

Dann nahm mich Tobias zu dem riesigen Heustock mit. Wir stiessen Heu für die Kühe hinab. Danach fuhren Herr Gossweiler und ich mit seinem grössten Traktor Jauche (Gülle) aus. Später durften Tobias und ich die Kühe auf die Weide treiben. Mittlerweile begann es heftig zu regnen. Trotzdem mussten wir den durstigen Kühen Wasser bringen. Schliesslich beantwortete mir Bauer Gossweiler die Interviewfragen. Kurz nach elf Uhr kam mich meine Mutter abholen und wir kauften noch frisches Gemüse und Obst im hervorragenden Hofladen ein.

Dieser Hofladen ist sehr empfehlenswert. Man findet ihn an der Gockhauserstrasse 36 und gehört zum Bauernhof Waldegg. Familie Gossweiler verkauft Eier, sehr schöne Kürbisse und Honig. Man  kann man dort auch Zwiebeln, Kartoffeln, Nüsse, Äpfel und verschiedene andere Früchte kaufen.

Hauptsächlich beschäftigen sich Bauer Gossweiler und seine Familie mit Kühen. Sie haben etwa vierzehn Milchkühe. Als ich bei Herrn Gossweiler war, war das jüngste Kälbchen gerade erst zwölf Stunden alt. Der Heustock ist riesig. Wenn er voll ist, dann ist der Heuboden von hundert Quadratmeter Fläche und vier Metern Höhe voll mit Heu. Bauer Gossweiler besitzt auch tolle Maschinen wie zum Beispiel den Mähdrescher (siehe Bild), einen sehr grossen Heuwagen, einen Heuwender, einen sehr alten aber schönen roten Traktor, einen riesigen, modernen und starken Traktor, auf dem auch ich fahren durfte und einen Reservetraktor. Die ganze Halle ist  voll von  solchen Prachtexemplaren.

Sein Lehrling Tobias ist wie seine rechte Hand. Er ist schon im zweiten Lehrjahr und kommt mittlerweile auch schon ziemlich gut draus!

Bauer werden ist mein Berufstraum, egal wo und wie!

                                                                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                          

Das grosse grüne Teil nennt man Mähdräscher.                                    Da bin ich mit dem Chef  Herr Gossweiler.

             

Das ist der grosse Heuwagen.                                                                    Das ist der grösste Traktor.


                   

Das bin ich und der grosse Traktor.                                                                  Das ist der mittelgrosse Traktor.




                   

Das ist der kleine Traktor.                                                                                 Das sind noch ein paar Kürbisse.



   

Das sind  Zwergziegen.

                   

                                                                                                                 

Der Bauer


1. Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?

Die Vielseitigkeit: Maschinen, Tiere, Pflanzen, Bauen, Wald
 

2. Wie lange sind Sie schon Bauer?

Seit dem Jahr 1983

 

3. Haben Sie Kinder und wenn ja wie viele?

Ja, zwei.

 

4.  Seit wann haben Sie einen Hofladen?

Ich habe ihn seit 15 Jahren. 

 

5. Wie viele verschiedene Kürbissorten haben Sie?

Etwa 100.


 6.  Wie viele Stunden arbeiten Sie am Tag durchschnittlich?

Elf bis zwölf Stunden.

   

7. Haben Sie neben Kühen auch noch andere Tiere?

Zwergziegen, Katzen, Hühner, Mäuse.

 

8. Wie viele Traktore haben Sie?

Ich habe drei Traktoren.

 

9. Hilft Ihnen noch jemand bei der Arbeit?

Ein Lehrling (Tobias), Familie

 

10. Wann müssen Sie am Morgen aufstehen?

15 Minuten vor sechs Uhr

 

11. Wie viele Quadratmeter Land haben Sie?

Ich habe 270000 Quadratmeter Land.