Berufsbesuch im Zoo!

 

Am Donnerstag mussten wir um 13:30h im Zoo Zürich erscheinen. Auf dem Brief war sogar geschrieben pünktlich da zu kommen. Wir mussten im Elefanten Haus vor dem Video warten und da wir viel zu früh waren (besser als zu spät!), schauten wir noch das Video über die Geburt eines Babyelefanten! Zuerst sah man ein Huf und dann kam der ganze Elefant in einer art Tasche raus! Er probierte zu laufen aber fiel sofort wieder runter! Es war wirklich lustig!


Danach war es halb zwei und es kam ein sehr netter Mann der uns alles erklärte! Am Anfang wussten wir nicht ob wir das Interview draußen oder im Elefantenhaus machen sollten. Schliesslich entscheideten wir uns für draußen, da wir dann die Tiere sahen!

Es hatte sechs Elefanten, die alle einen Namen hatten (der kleinste war vier). Um die Elefanten zu beschäftigen hatten die Tierpflegern Holz in kleine Stücke verhackt und die dann in einer Büchse mit ganz kleinen Löcher getan! Die Büchse mussten sie dann schütteln damit die kleine Holzschtückschen rausfallen. Die haben sie dann gegessen!

 

Zur Hygiene: Jeden Tag haben die Elefanten „Fußpflege!“

Dort muss man denen die Nägel reinigen. Falls es ein kleiner Stein unter dem Fingernagel hat muss man den sofort rausnehmen weil es sonst zu einer Infektion führen kann! Mann musste auch gut aufpassen ob die Elefanten sich an den Füssen verletzt waren!

Gewaschen werden sie fast jeden Tag! Sie werden dann alle angekettet damit der Pfleger nicht plötzlich von einem anderen Elefanten verdrückt werden.

Die Elefanten essen am liebsten Früchte, Gemüse, und Stöcke! Stöcke putzen den Elefanten die Zähne, und sie lieben es sie in ganz kleine Stücke zu zerbrechen!


Der Mann war sehr nett und glücklicherweise redete er auch viel (Zum Glück hatten wir nicht einer der einfach ja/nein antwortete! Das wäre ja schrecklich)

Nach dem langen Interview machten Jasmin und ich uns auf dem Weg um den Zoo zu besuchen! Da wir seid ewig nicht mehr im Zoo Zürich waren und dass wir nicht zahlen mussten machten wir einen kleinen Rundgang! Es war ein sehr schöner Tag!

Zum Interview!:

1.      Was für eine Ausbildung mussten Sie machen?

Keine spezielle! Man muss einfach eine Stelle finden und sich bewerben.


2.      Wie lange geht die Ausbildung?

Man braucht 3 Jahre!
 

3.      Wenn man ein Tierpfleger ist, darf man sich dann um jedes Tier kümmern?

Es kommt drauf an. Manchmal fragen sie, ob man sich für ein Tier interessiert und wenn man ja sagt, schlagen sie vor, sich um das Tier zu kümmern!
 

4.      Können Sie mir einen gewöhnlichen Alltag  im Zoo beschreiben?
 

Äste verteilen (Elefanten lieben das!), Früchte auf den Boden legen, die Elefanten raus lassen, Tiere putzen, Mittagspause, Stall reinigen, Elefanten anketten, Elefabnten waschen, Fusspflege
 

5.      Hatten Sie schon einmal ein schlimmes Erlebnis mit den Tieren?

Zum Glück hatte ich noch keins!
 

6.      Welche Gefahren gibt es als Tierpfleger?

Man muss aufpassen, wo man hinsteht, damit man nicht erdrückt wird!
 

7.      Mögen Sie Ihre Arbeit als Tierpfleger? Warum?

Ja ich liebe sie, weil ich Tiere gerne habe!
 

8.      Was haben Sie an dieser Arbeit nicht gern?

Es ist zu laut am Morgen! Die Zoobesucher sind manchmal ein bisschen  laut und hören uns nicht (oder wollen nicht)
 

9.      Muss man als Tierpfleger fit sein?

Eigentlich schon! Man braucht viel Kraft!
 

10. Was essen Elefanten am liebsten?

Früchte, Heu und Stroh.


11. Wie viele Elefanten hat es zur Zeit im Zoo ZH?

 6 Elefanten


12. Wie alt werden Elefanten durchschnittlich? 

Fünfzig bis sechzig Jahre


13. Gab es einmal einen speziellen Vorfall?

Einmal ist jemand in das Gehege gefallen und ist gestorben! Aber das ist schon lange her!

 

14. Waren Sie schon einmal bei der Geburt eines Babyelefanten dabei und wenn ja, was war es für ein Gefühl?

Bei einer und einmal ist einer über Nacht draussen auf die Welt gekommen!

ENDE!

Sonstige Fotos von unserem Tag im Zoo:

Das alles können Elefannten tragen!:

Wir haben es nur bis zum Viertel geschafft!

Das war unser Sabberlama!

Das ist ein Bähnchen für ein Projekt, das sie machen wollten!

Vom Üetliberg bis zum Zoo ein Bähnchen zu installieren!

Die Mäuse waren Maximum 1 halben cm gross!

Das komischste Tier vom Zoo!
Wir wissen noch heute nicht was das für ein Tier war!

Mein Lieblings Tier!!!!!!!