Datum Inhalt Downloads / Links
Fr, 8. 5. Löse zur Prüfungsvorbereitung das Blatt "Das muss ich an der M-Prüfung können" und korrigiere es
Bring das fertige Blatt am Donnerstag, 14. 5. in die Schule mit
Falls du nichts ausdrucken kannst, dann verlange von Frau Hulsbergen am Montag einen Ausdruck.
Sp: Löse das Arbeitsblatt "Sätze schreiben".
Bring das fertige Blatt am Donnerstag, 14. 5. in die Schule mit
Falls du nichts ausdrucken kannst, dann schreibe die Sätze auf ein leeres Papier.
Im Zeichnen arbeiten wir online alle zusammen am gleichen Bild. Schau dir die Anleitung an, wie das geht und zeichne deinen Teil. Hier noch die wichtigsten Regeln:
- Jeder arbeitet nur an seinem Teil
- Ihr arbeitet mit dem Stift: Keine Bilder einfügen
- Ihr seid sonst frei in der Gestaltung eures Teiles. Natürlich wollen wir aber nichts Unschönes (Gewalt etc.)
- Jeder kann aus Versehen alles zerstören, was die anderen machen. Also aufpassen!
Das ist etwas völlig Neues, das wir noch nie gemacht haben. Es ist unklar, ob das gut funktioniert. Wir werden sehen.
M Prüfungsvorbereitung
Lösungen Prüfungsvorbereitung
Sp-Blatt "Sätze schreiben"
Erklärung Zeichnen
Link Zeichnen
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10.5.
Schau dir eine Dokumentation zum Thema Raumfahrt an.
Basteln Muttertag
Terra X: Reise zum Mars
Terra X: Ausserirdische
Do, 7. 5. Wir versammeln uns zur Besprechung der Fragen zum Raumfahrtfilm auf Zoom.
NMG-Lektion Gruppe A: 9:30-10:00
NMG-Lektion Gruppe B: 10:30-11:00
Löse eines der drei folgenden Arbeitsblätter (korrigiert von selber):
18.1 (ein Punkt)
18.2 (zwei Punkte)
18.3 (drei Punkte)
Löse viele der Übungen zum Thema "lernen,lehren,leeren", die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse geschrieben wurden. Arbeite mindestens 30 Minuten daran (ausser, du hast vorher alle Übungen gelöst)
Arbeite an deiner Präsentation zu einem Musikstück. Die Präsentation muss am nächsten Donnerstag (14. 5.) fertig sein. Entweder mailst du die Präsentation Herr Zeller oder er gibt dir am Donnerstag einen Stick, auf dem du sie speichern kannst.
Rechts findest du noch eine Anleitung, wie du den Link zum Musikstück einfügen kannst.
NMG-Zoom-Lektion Gruppe A
NMG-Zoom-Lektion Gruppe B
M 18: 1 Punkt
M 18: 2 Punkt
M 18: 3 Punkt
Learning-Apps Übungen
Anleitung Link einfügen
Musikauftrag
Beispiel Musikauftrag
Löse weitere Punkteblätter (18.1/18.2/18.3)
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10.5.
Schau dir eine Dokumentation zum Thema Raumfahrt an.
Basteln Muttertag
Terra X: Reise zum Mars
Terra X: Ausserirdische
Mi, 6. 5. Wir versammeln uns zum Thema "Hohlmasse" auf Zoom. Suche vorher in deinem Haushalt ein Produkt, auf dem ein Hohlmass aufgedruckt ist (Esswaren, Kosmetikartikel, etc.).
M-Lektion Gruppe B: 9:30-10:00
M-Lektion Gruppe A: 10:30-11:00
Löse das M-Arbeitsblatt A19 (korrigiert von selber)
Schaue den Film zum Thema "Raumfahrt" (28min). Du wirst nicht alle Details verstehen, aber doch das Wichtigste
Beantworte nun den online-Fragebogen zum Film. Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, dann schreibe einfach "Ich weiss es nicht"
E: Löse das Arbeitsblatt «Schreiben 1». Kontrolliere es mit der Lösung.
Übe auf der zeller-klasse alle Wörter von Unit 1/ Unit 2 / Unit 3.
Lese in einem Buch mind. 30 Min. (Es darf auch länger sein!)
M-Zoom-Lektion Gruppe B
M-Zoom-Lektion Gruppe A
M-Blatt A19
Spick Hohlmasse
Film "Raumfahrt"
Fragen zum Film
E Schreiben 1
Lösungen Schreiben 1
E Wörter üben
Löse im online-M-Buch folgende Aufgaben und korrigiere jeweils sofort: Thema Hohlmasse / Zum Weiterdenken / Aufgabe 5
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10.5.
Turnen
1. Physical Activities For Kids: Get Active At Home!
2. I'm a Belieber - 10 Min Dance Class
3. Popstar - 10 Min Dance Class
4. Club Pop - 10 Min Dance Class
Basteln Muttertag
Turnen Link 1
Turnen Link 2
Turnen Link 3
Turnen Link 4
Di, 5. 5. Sp: Löse die Verbenprüfung und kontrolliere sie. Wenn du möchtest, kannst du dir auch eine Note geben.
Löse das E-Arbeitsblatt «Lesen 1». Kontrolliere es mit der Lösung.
Löse das E-Arbeitsblatt «Lesen 2». Kontrolliere es mit der Lösung.
Arbeite im online-M-Buch und korrigiere jeweils sofort. Thema Rechenstrategien Multiplikation / Grundlage für alle / Aufgabe 1 & 2 & 3 & 4
Wähle ein geeignetes Vorgehen. Nicht alle Rechnungen müssen schriftlich gelöst werden. Bitte bei Aufgabe 4 alle Rechnungen ausrechnen.
Prüfung Verb
Lösungen Prüfung Verb
Noten Prüfung Verb
E Lesen 1
Lösungen Lesen 1
E Lesen 2
Lösungen Lesen 2
Lese in einem Buch.
Schreibe deiner Mutter einen schönen Brief.
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10.5.
Turnen
1. Physical Activities For Kids: Get Active At Home!
2. I'm a Belieber - 10 Min Dance Class
3. Popstar - 10 Min Dance Class
4. Club Pop - 10 Min Dance Class
Basteln Muttertag
Turnen Link 1
Turnen Link 2
Turnen Link 3
Turnen Link 4
Mo, 4. 5. Sp: Übe auf der zeller-klasse: Sprache, Verbformen, Präsens und Präteritum, Verbformen schreiben. Mache 50 Punkte.
Sp: Übe auf der zeller-klasse: Sprache, Verbformen, Präsens und Präteritum, Verbformen bestimmen. Mache 50 Punkte.
M: Arbeite im online-M-Buch und korrigiere jeweils sofort. Thema Schriftliche Multiplikation / Zur Auswahl / Aufgabe 6.
Wähle ein geeignetes Vorgehen. Nicht alle Rechnungen müssen schriftlich gelöst werden.
E: Löse das Arbeitsblatt « there is/ there are” und kontrolliere es.
Nehme das Pupil’s Book (PB) und öffne die Seite 27. Löse die Aufgabe 27 und höre zu. Welches Bild ist beschrieben?
Löse das Arbeitsblatt «Hören 1». Du brauchst dazu «Hören 1 audio ». Kontrolliere es mit der Lösung.
Turnen:
1. Les Mills: BORN TO MOVE
2. The Robot Dance / Free Dance Class
3. Bewegungs-Trick, heute der "Baby Freeze"
Übung Verbformen
Arbeitsblatt there is/are
Lösungen there is/are
Hörtext S. 27
Arbeitsblatt Hören 1
Lösungen Hören 1
Hören 1 audio
Turnen Link 1
Turnen Link 2
Turnen Link 3
Lese in einem Buch.
Löse das Arbeitsblatt «Hören 2». Du brauchst dazu «Hören 2 audio». Kontrolliere es mit der Lösung.
Arbeite im online-M-Buch und korrigiere jeweils sofort. Thema Schriftliche Multiplikation /Zum Weiterdenken/ Aufgabe 11 & 12.
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10.5
Turnen
4. Physical Activities For Kids: Get Active At Home!
5. I'm a Belieber - 10 Min Dance Class
6. Popstar - 10 Min Dance Class
7. Club Pop - 10 Min Dance Class
Arbeitsblatt Hören 2
Lösungen Hören 2
Hören 2 audio
Basteln Muttertag
Turnen Link 4
Turnen Link 5
Turnen Link 6
Turnen Link 7
Do, 30. 4. Vor den Ferien hast du den oberen Teil des Rechtschreiben-Merkblattes 4 (ver/fer/vor/for) ausgefüllt. Nimm es wieder hervor löse nun den unteren Teil (lehren, lernen, leeren).
Korrigiere mit den Lösungen
Du schreibst nochmals eine Learning-Apps-Übung, diesmal zu "lernen-lehren-leeren". Bitte schaue das Video genau an, damit beim Speichern kein Fehler passiert. Du musst mindestens 10 Lücken haben.
Löse im online-M-Buch folgende Aufgaben und korrigiere jeweils sofort:
Thema Hohlmasse / Zur Auswahl / Aufgabe 5 & 6 & 7

Löse das M-Arbeitsblatt A18 (korrigiert von selber)
Lies das Blatt "Musikauftrag" durch. Schaue dann das Beispiel und und beginne mit der Präsentation. Verwende wenn möglich Powerpoint, da du das von der Schule her noch kennst. Falls du das Programm nicht hast, kann auch ein anderes Präsentationsprogramm verwendet werden (Keynote, Impress etc.)
NMG: Schau dir das Blatt "Begriffe Erde" an und drucke es wenn möglich aus. Beschrifte das Bild mit folgenden Begriffen. Das Internet kann dir dabei helfen.
- Nordpol
- Südpol
- Erdachse
- Erdmittelpunkt
- Erdrotation (Rotation=Drehung)
- Äquator (=Erdumfang)
- Erddurchmesser
- Erdradius
Findest du auch die wirkliche Länge des Erdradius, Erddurchmessers und Erdumfangs heraus?
Korrigiere und ergänze das Blatt mit der Lösung.
Blatt Rechtschreiben 4
Lösungen Rechtschreiben 4
Anleitung Learning Apps
Link Learning Apps
M-Blatt A18
Musikauftrag
Beispiel Musikauftrag
Begriffe Erde
Lösungen Begriffe Erde
Schau dir den Film über die Jahreszeiten an.
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10. Mai
Löse das Leseverständnis, das ganz unten auf unserer Homepage ist.
Löse das Textverständnis, das ganz unten auf unserer Homepage ist.
Film Jahreszeiten (45 min)
Basteln Muttertag
Mi, 29. 4. Schaue dir die drei Kurz-Videos zum Thema "Jahreszeiten" an. Versuche zu verstehen, warum es im Sommer wärmer ist und die Tage länger sind.
Wir versammeln uns zum Thema "Jahreszeiten" auf Zoom. Bitte drucke wenn möglich das Arbeitsblatt "Jahreszeiten" vorher aus.
NMG-Lektion Gruppe A: 9:30-10:00
NMG-Lektion Gruppe B: 10:30-11:00

Gehe im online-M-Buch unter "Hohlmasse" / "Grundlage für alle" zum Bild "Hohlmasse im Überblick" und schau es genau an. Überlege, ob du dir alle Hohlmasse (ml, cl, dl, l, hl) ungefähr vorstellen kannst.
Löse im online-M-Buch folgende Aufgaben und korrigiere jeweils sofort:
Thema Hohlmasse / Grundlage für alle / Aufgabe 1 & 2
Thema Hohlmasse / Zur Auswahl / Aufgabe 3 & 4

Löse das M-Arbeitsblatt A16 (korrigiert von selber)
Nehme das Pupil’s Book (PB) und öffne die Seite 25. Löse die Aufgabe 22. Findest du die Lösung? Wenn du die Witze nicht verstehst, kannst du das Englischwörterbuch nehmen oder du findest auch einige Wörter ab S. 51 im PB.
Nehme nun das Activity Book (AB) und öffne die Seite 37. Skizziere schnell die Aufgabe 13. Es muss keine schöne Zeichnung sein.
Schreibe auf der Seite 38 die Sätze 15 A richtig in dein AB.
Lese auf der Seite 39 die Aufgabe 19 und fülle die Fakten über den Künstler in die Tabelle.
Kontrolliere nun alle Aufgaben mit dem Lösungsblatt.
Sp: Suche einen Würfel, ein Linienblatt und einen Stift mit blauer Farbe. Öffne das Blatt "Geschichte schreiben". Der Anfangssatz ist obligatorisch. Würfeln musst du nicht unbedingt. Versuche nun einen tollen Text zu schreiben, der 1.5 Seiten lang ist (gehen und sagen verboten 😊) Diesen Aufsatz gibst du mir am Montag,11.5 ab.
Lese in einem Buch min. 30 Min. (Es darf auch länger sein!)
Erklärung Jahreszeiten 1
Erklärung Jahreszeiten 2
Erklärung Jahreszeiten 3
Arbeitsblatt "Jahreszeiten"
Lösungen "Jahreszeiten"
NMG-Zoom-Lektion Gruppe A
NMG-Zoom-Lektion Gruppe B
M-Blatt A16
Lösungen Englisch
Geschichte schreiben
Schau dir den Film über die Jahreszeiten an.
Löse das Leseverständnis, das ganz unten auf unserer Homepage ist.
Löse das Textverständnis, das ganz unten auf unserer Homepage ist.
Schreibe Frau Hulsbergen ein Mail. Darin musst du 10 Sätze in Vergangenheit schreiben, in denen du die Wörter vom Merkblatt 3 (S.44) benutzt.
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10. Mai
Bewegungs-Trick: Ist diesmal eher schwierig. Mit ein bisschen Übung auf einer weichen Unterlage könnte es aber klappen;-)
Yoga für Anfänger
Dance class | Kids | I Feel Alive
Film Jahreszeiten (45 min)
Basteln Muttertag
Bewegungs-Trick
Yoga
Dance class
Di, 28. 4. Löse im online-M-Buch folgende Aufgaben und korrigiere jeweils sofort.
Thema Schriftliche Multiplikation / Zur Auswahl/ Aufgabe 4 & 5 & 7
Löse das Arbeitsblatt 17 und korrigiere es!
Schaue dir die Lernziele für die Verbenprüfung vom Dienstag, 5.5 an.
Gehe auf die Webseite "iLern" und übe die Verbformen mindestens 60 Minuten. Löse die Übungen, die du möchtest und von allen etwas.
Vorschlag:
1. Verben markieren (2 Übungen)
2. Verben erkennen (2 Übungen)
3. Sätze in die verlangte Zeit schreiben. (2 Übungen)
Du darfst auch auf unserer Homepage üben.:-)
Drucke die Wörterliste (A world of colour 2) aus. Klebe sie in dein Merkheft. Lerne sie auf der Homepage oder selbstständig.
Mache das Arbeitsblatt «to be» und korrigiere es.
M-Blatt 17
Lösungen Blatt 17
Lernziele Verbenprüfung
iLern Verbformen
Wörterliste "World of colors"
E-Blatt "to be"
Lösungen "to be"
Löse das Textverständnis, das ganz unten auf unserer Homepage ist.
Schreibe Frau Hulsbergen ein Mail. Darin musst du 10 Sätze in Vergangenheit schreiben, in denen du die Wörter vom Merkblatt 3 (S.44) benutzt.
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10. Mai
Bewegungs-Trick: Ist diesmal eher schwierig. Mit ein bisschen Übung auf einer weichen Unterlage könnte es aber klappen;-)
Yoga für Anfänger
Dance class | Kids | I Feel Alive
Basteln Muttertag
Bewegungs-Trick
Yoga
Dance class
Mo, 27. 4. Sp: Reisse im Buch «Richtig Deutsch!» die Merkblätter 1&2&3 (S.39&41&43) heraus und lese sie aufmerksam durch. Löse diese Blätter. Schreibe und trainiere die Formen des Verbs auf ein Blatt.
Übe auf der zeller-klasse: (Sprache, Verbformen, Präsens und Präteritum, Verbformen schreiben) und mache 50 Punkte.
M: Schaue dir das Video zur schriftlichen Multiplikation an.
Löse und korrigiere das Arbeitsblatt 16.
Arbeite im online-M-Buch und korrigiere jeweils sofort. Thema Schriftliche Multiplikation / Grundlage für alle/ Aufgabe 2 & 3
Bitte achte auf eine tolle Darstellung (1 Häuschen = 1 Zahl und mit Massstab unterstrichen!!)
Sport:
- Kids workout 1 Beginners
- Animal Moves (kindgerechtes Krafttraining bzw. Gymnastik)
Übungen Verbformen
Lösungen Merkblatt 3
Video schriftliche Multiplikation
M Blatt 16
Lösungen Blatt 16
Sport Video 1
Sport Video 2
Lese in einem Buch.
Schreibe Frau Hulsbergen ein Mail. Darin musst du 10 Sätze in Vergangenheit schreiben, in denen du die Wörter vom Merkblatt 3 (S.44) benutzt.
Basteln für den Muttertag vom Sonntag, 10. Mai
Bewegungs-Trick: Ist diesmal eher schwierig. Mit ein bisschen Übung auf einer weichen Unterlage könnte es aber klappen;-)
Yoga für Anfänger
Dance class | Kids | I Feel Alive
Basteln Muttertag
Bewegungs-Trick
Yoga
Dance class
Mi, 8. 4. Löse möglichst viele der klasseneigenen online-Übungen der Klasse zu Thema "ver/fer/vor/for"
Arbeite im online-M-Buch an folgenden Aufgaben (falls du die nicht schon fertig hast) und korrigiere jeweils sofort:
Thema Gewichte / Zur Auswahl / Aufgabe 4-7
Thema Gewichte / Routine für alle / Aufgabe 8

Du hast 2 Postkarten erhalten. Diese musst du an 2 Personen schreiben und ihnen schöne Ostertage wünschen. Die erste Karte schreibst du an eine Person, die älter als 20 Jahre ist. Es müssen mindestens 3 Sätze auf die Karte. Die zweite Karte schreibst du an eine Person, die älter als 70 ist. Es müssen mindestens 3 Sätze auf die Karte. Bringe die Postkarte noch heute zum nächsten Briefkasten.
Heute musst du alle Bücher der anderen Kinder im bookcreator lesen. Du kannst sie dir auch vorlesen lassen.
Rechtschreibübungen
Anleitung Bücher anschauen
Aufwärmen um 9:00 Uhr: Wir spielen gemeinsam den nächsten Level in Samorost. Klickt um 9:00 Uhr auf den Zoom-Link rechts.
Schiffe sind die schwersten Fahrzeuge der Welt. Sie wiegen oft viele tausend Tonnen! Schau dir das Video über die 10 grössten Schiffe der Welt an.
Löse im online-M-Buch folgende Aufgabe:
Thema Gewichte / Zum Weiterdenken
Aufwärmen mit Samorost
Die 10 grössten Schiffe
Di, 7. 4. Löse im online-M-Buch folgende Aufgaben:
Körper / zur Auswahl / Aufgaben 6, 7, 8, 9, 10
Korrigiere deine Lösungen.
Löse nun das Arbeitsblatt 15 und korrigiere es!
Reisse im Buch «Richtig Deutsch» die Seiten 65/66 und 67/68 heraus.
Löse nun die Seiten 65/66/67/68 und korrigiere sie.
Lese in einem Buch min. 30 Min. (Es darf auch länger sein!)
Nehme das Activity Book (AB) und öffne die Seite 33. Mache die Aufgabe 2.
Gehe zur Seite 36. Löse nun die Aufgabe 10 (A).
Höre zu, was sie bei der Nummer 11 sagen und schreibe die Lösungen ins Heft.
Mache nun die Aufgabe 15 (A) im AB auf der Seite 38.
Korrigiere deine Lösungen.
M-Blatt A15
Lösungen A15
Lösungen Deutsch S. 65
Lösungen Deutsch S. 66
Lösungen Deutsch S. 67
Lösungen Deutsch S. 68
Englisch Hörtext
Englisch Lösungen
Arbeite am Buch weiter
Handarbeit:
- Papierhelikopter basteln
- Zopftiere backen
- Blumenkränzchen

Turnen
- Schnelligkeits-Challenge gegen Sportlehrer:
- Tanz «Happy»
- Tanz «Can't Stop the Feeling»
Papierhelikopter
Zopftiere
Blumenkränzchen
Schnelligkeits-Challenge
Tanz «Happy»
Tanz «Can't Stop the Feeling»
Mo, 6. 4. Was ist ein Quader, Kegel,..? Im Papierbuch auf der S.184/185 findest du die Lösung.
Löse im online-M-Buch folgenden Aufgaben:
Körper / Grundlage für alle / Aufgaben 1,2,3,4,5
Korrigiere deine Lösungen, indem du das Häkchen im online-M-Buch anklickst.
Arbeite ca. 60 Min. am Bookcreator. Denke daran, dass das mind. 10- seitige Buch am Mittwoch, 8.4 fertig sein muss.
Turnen:
- Reaktionsfangen
- Schnelligkeit zu zweit
- Heute der Elefantenhandstand
Link Book Creator
Reaktionsfangen
Schnelligkeit zu zweit
Elefantenhandstand
Arbeite am Buch weiter
Handarbeit:
- Papierhelikopter basteln
- Zopftiere backen
- Blumenkränzchen

Turnen
- Schnelligkeits-Challenge gegen Sportlehrer:
- Tanz «Happy»
- Tanz «Can't Stop the Feeling»
Papierhelikopter
Zopftiere
Blumenkränzchen
Schnelligkeits-Challenge
Tanz «Happy»
Tanz «Can't Stop the Feeling»
Fr, 3. 4. Schreibe nochmals eine Learning-Apps-Übung, diesmal zum Thema "ver-/fer/vor-/for-".
Schaue zuerst die neue Anleitung an. Arbeite mind. 30 min.
Löse online das M-Blatt 14
Mache dann 50 Punkte in der Übung "Grössentrainer", Teil "Gewichte" auf zeller-klasse
Bastle ein Oster-Popup nach der Anleitung. Natürlich darfst du die "Bevölkerung" des Popups (Hasen, Gras etc.) selber wählen und zeichnen. Das Grundgerüst und die Masse müssen aber so sein wie in der Anleitung.
Natürlich kann das auch mit ganz normalem weissem Papier gemacht werden, wenn du kein farbiges Papier hast.
Anleitung Learning Apps
Link Learning Apps
M Arbeitsblatt 14
Übung Grössentrainer
Anleitung Oster-Popup
Maile oder whatsappe Herrn Zeller ein Foto deines Oster-Popups für die Galerie
Versende das Oster-Popup mit einem Ostergruss von dir an jemand, den du magst (z. B. Grosseltern)
Do, 2. 4. Löse möglichst viel der in/ihn/im/ihm-Übungen, die unsere Klassen gemacht hat.
Schaue die Regel und die Ausnahmen zum Thema "ver-/ fer-/ vor-/ for-" auf dem Blatt Rechtschreiben 4 an.
Wenn du sie verstanden hast, löst du die online-Aufgabe dazu.
Wenn du die Online-Aufgabe gelöst hast, schreibst du die Lösungen in die Lücken auf dem Blatt Rechtschreiben 4.
Löse das M-Blatt A17. Wähle dein Niveau selber aus (ein Kreis/zwei Kreise/drei Kreise). Korrigiere es mit den Lösungen.
Schaue und höre die Präsentation über das Musikwerk "Die Moldau" aufmerksam (30 Minuten). Versuche nachzuvollziehen, was der Erzähler über die Musik sagt.
in/ihn/im/ihm-Übungen
Blatt Rechtschreiben 4
Übung zu Rechtschreiben 4
A17 ein Kreis
A17 zwei Kreise
A17 drei Kreise
A17 alle Lösungen
Die Moldau
Schaue die Dokumentation zum Thema Mond (44 min)
Arbeite am Bookcreator weiter.
Dokumentation Mond
Link Book Creator
Mi, 1. 4. Heute versuchen wir, einen kleinen Teil des Unterrichts (NMG, Thema Mondphasen) auf Skype zu machen. Wir treffen uns in kleinen Gruppen zu den folgenden Zeiten:
9:00 Uhr: Mädchen Gruppe A
9:30 Uhr: Knaben Gruppe A
10:45 Uhr: Mädchen Gruppe B
11:15 Uhr: Knaben Gruppe B
Bitte benutzt dafür den Skypelink rechts (nicht den Pausenskypelink)
Es ist nur ein Versuch. Wenn es nicht klappt, ist das nicht so schlimm.
Es ist aber KEIN Aprilscherz!
Als Vorbereitung solltest du wenn möglich das Blatt "Mondphasen" ausdrucken.
Bitte beantworte nach der Skypelektion die Kurzumfrage (1 Frage, 30 Sekunden).
Löse und korrigiere die Arbeitsblätter A12 und A13 direkt im Internet. Logge dich mit dem normalen zeller-klasse-Login ein.
Arbeite am Bookcreator ca. 60 Min. weiter. Versuche auch Texte in deinem Buch zu schreiben. Dies ist sehr wichtig. Ich werde am Abend die online Texte korrigieren.
Lese in einem Buch mind. 30 Min.
Frau Hulsbergens Geschenk zum 1.April ist kein Diktat😊.
NMG-Blatt Mondphasen
Lösungen Mondphasen
Skypelink NMG
Kurzumfrage
M Arbeitsblatt 12
M Arbeitsblatt 13
Link Book Creator
Schaue die beiden Kurzfilme zu den Mondphasen.
Arbeite am Bookcreator weiter. Man darf auch mehr Seiten haben 😊
Handarbeit: Mache eine Schneeflocke auf dem Computer.
Ball 10erli: Passe die Aufgaben deinem Können an.
Erleichtern: Kleine Distanzen, grosser Ball, grosse Ziele
Erschweren: Grosse Distanzen, kleine Bälle, kleine Ziele
Wer findet eine weitere coole Erschwerung und kann ein gutes Kunststück (Rückmeldung per Video an Frau Hulsbergen)
1. Kurzfilm Mondphasen
2. Kurzfilm Mondphasen
Di, 31. 3. Schreibe das Diktat «Klettverschluss» und korrigiere es sorgfältig.
Schreibe von deiner Mailadresse aus Frau Hulsbergen in einem Mail, wie viele Fehler du im Diktat hattest.
Löse im online-M-Buch folgenden Aufgaben:
Formen / Grundlage für alle / Aufgaben 3 und 4
Benutze einen Massstab oder ein Geodreieck um saubere Vielecke zu zeichnen. Korrigiere deine Lösungen.
Was ist ein Quadrat/Rechteck/Diagonale? Im Papierbuch auf der S.184/185 findest du die Lösung.
Löse nun das Arbeitsblatt 14 und korrigiere es!
Arbeite am Bookcreator ca. 30 Min. weiter.
Lese in einem Buch mind. 30 Min.
Diktattext "Klettverschluss"
Diktattext "Klettverschluss" gesprochen
M Arbeitsblatt 14
Lösungen Blatt 14
Link Book Creator
Arbeite am Bookcreator weiter. Man darf auch mehr Seiten haben 😊
Handarbeit: Mache eine Schneeflocke auf dem Computer.
Ball 10erli: Passe die Aufgaben deinem Können an.
Erleichtern: Kleine Distanzen, grosser Ball, grosse Ziele
Erschweren: Grosse Distanzen, kleine Bälle, kleine Ziele
Wer findet eine weitere coole Erschwerung und kann ein gutes Kunststück (Rückmeldung per Video an Frau Hulsbergen)
Schneeflocke
Ball 10erli
Mo, 30. 3. Schreibe das Diktat «Klettverschluss», denn morgen Dienstag ist die Prüfung.
Öffne das PB vom Englisch auf Seite 20/21. Mache nun die Nummer 1 und 2.
Löse nun im AB vom Englisch S. 32. Findest du alle Farben und kannst sie benennen? Nun kannst du deine Lösungen kontrollieren.
Schaue dir die Videos zum Book - Creator an. Diese dauern sicher 20 Min.
Beginne mit dem Buch und arbeite ca. 30 Min. daran.
Sport: Nimm das Springseil und springe 100mal. Wenn du kein Springseil hast, mache 20 Liegestützen.
Ball 10erli: Passe die Aufgaben deinem Können an.
Erleichtern: Kleine Distanzen, grosser Ball, grosse Ziele
Erschweren: Grosse Distanzen, kleine Bälle, kleine Ziele
Diktattext "Klettverschluss"
Diktattext "Klettverschluss" gesprochen
Übungen Diktat "Klettverschluss"
E Lösungen PB S. 20
E Lösungen AB S. 32
E Audio Nr. 49
Videos Book Creator
Link Book Creator
Anleitung/Login Book Creator
Ball 10erli
Ball 10erli: Wer findet eine weitere coole Erschwerung und kann ein gutes Kunststück (Rückmeldung per Video an Frau Hulsbergen)
Sp: Arbeite am Book-Creator-Buch weiter.
Handarbeit: Mache eine Schneeflocke auf dem Computer.
Turnen: Springseil selber machen mit Seil
Springseilen lernen
Bewegungs-Trick: Wer kann das? Wer kann es mit einem anderen Gegenstand (Etui, Buch, ..?
Schneeflocke
Springseil
Springseilen lernen
Bewegungs-Trick
Fr, 27. 3. Arbeite im online-M-Buch an folgenden Aufgaben und korrigiere jeweils sofort:
Thema Gewichte / Zur Auswahl / Aufgabe 4-7
Du solltest 40 Minuten arbeiten. Danach kannst du aufhören.
Du schreibst nun selber auf der Webseite "Learning Apps" eine online-Übung zum Thema "in/ihn/im/ihm". Schaue zuerst den Anleitungsvideo dazu. Dann klickst du auf den Link für "Learning apps" und erstellst eine Übung. Du solltest mindestens 30 Minuten an der Übung selbst arbeiten. Herr Zeller wird alle Übungen korrigieren und der ganzen Klasse zum Üben zur Verfügung stellen.
Im Zeichnen machen wir eine Planetengalerie. Zeichne einen der acht Planeten auf ein A4-Blatt. Zeichne ihn möglichst naturgetreu. Du kannst Bilder im Internet verwenden. Du musst die Form des Planeten mit dem Zirkel vorzeichnen und ihn danach farbig ausmalen (Farbstift/Filzstift/Wasserfarben etc.) Ausserhalb des Planeten zeichnest du nichts. Herr Zeller wird diesen Bereich wegschneiden.
Anleitungsvideo "Learning Apps"
(Ton einschalten!)

Link zu "Learning Apps"
Beispiel Planetzeichnung
Löse im online-M-Buch folgende Aufgabe:
Thema Gewichte / Zum Weiterdenken
Sende das Planetenbild Herr Zeller per Mail oder Whatsapp.
Schaue den Dokumentarfilm über Klimaextreme auf der Erde.
Dokumentarfilm extremes Klima
Do, 26. 3. Löse und korrigiere im online-M-Buch folgende Aufgaben: Thema Gewichte / Grundlage für alle / Aufgabe 2-3
Löse das Blatt "Rechtschreiben 3" und korrigiere es

Mache auf zeller-klasse Rechtschreibeübungen zum Thema "in/ihn/im/ihm"
Die Erde ist in verschiedene Klimazonen aufgeteilt. Schaue den kurzen Film darüber und ergänze dein Blatt von gestern mithilfe des Lösungsblattes.
Blatt Rechtschreiben 3
Lösungen Rechtschreiben 3
Übungen Rechtschreibung
Kurzfilm Klimazonen
Lösungen "Kontinente und Ozeane"
Löse im online-M-Buch folgende Aufgabe: Thema Gewichte / Grundlage für alle / Aufgabe 1
Höre eines der Lieblingskonzerte von Herrn Zeller (3. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninov, 48 min).
Schreibe Herr Zeller eine Mail und schreibe, wie dir die Musik gefallen hat.
Schaue den Dokumentarfilm über die Erde.
Klavierkonzert Rachmaninov
Dokumentarfilm Erde
Mi, 25. 3. Repetition Längenmasse:
30 Punkte Längen umwandeln auf zeller-klasse. Benutze dazu wenn nötig den Spick.
Zu unserem Thema "Weltall" gehört auch die Erde. Deshalb lernen wir nun einiges darüber. Lade das Blatt "Kontinente und Ozeane" herunter und drucke es wenn möglich aus. Beschrifte alle Kontinente und Ozeane in der Legende unten. Du darfst dazu auch Google benutzen. Die 4 Quadrate musst du noch nicht beschriften.
Korrigiere das Blatt mit Hilfe des Lösungsblattes.
Schreibe das neue Diktat «Klettverschluss» und mache das Übungsblatt dazu.
Schaue die Powerpointpräsentation "colours_shapes" an. Repetiere die Farben und Formen damit.
Löse das Arbeitsblatt "flags I". und versuche die Flaggen der Länder auf dem Internet zu finden.
Spick Längenmasse
Grössen umrechnen
NMG-Blatt "Kontinente und Ozeane"
Lösungen "Kontinente und Ozeane"
Präsentation "colours_shapes"
Blatt flags I
Diktattext "Klettverschluss"
Diktattext "Klettverschluss" gesprochen
Übungen Diktat "Klettverschluss"
Schaue einen Teil oder den ganzen Dokumentarfilm über die Erde.
Löse das Arbeitsblatt "flags II"
Dokumentarfilm Erde
Blatt flags II
Di, 24. 3. Geometrie: Löse das Arbeitsblatt Nr. 12 und Nr. 13
Wichtig ist, dass du eine weiche Unterlage (Heft) unter das Blatt legst, damit sich die Zirkelspitze in die Unterlage bohren kann.
Schreibe einen Brief oder ein Mail mit mindestens 100 Wörtern an eine Person, die einsam oder allein ist. Sie wird sich bestimmt über deinen Brief freuen. Vielleicht kannst du auch noch ein Zirkelbild dazu machen.
Schreibe das Diktat «Feuer» als Prüfung.
E: Alle Personalformen und Voci im Englischheft anschauen und auswendig aufsagen.
Mache auf zeller-klasse Englisch-Wörterübungen:
- A world of colour 1
- A town like mine 1
- A town like mine 2
Geometrieblatt 12
Geometrieblatt 13
Diktattext "Feuer"
Diktattext gesprochen
E Wörterübungen
Thema "Formen" "Zum Weiterdenken" bearbeiten
Torus (Vortex) – Schritt für Schritt zeichnen (mittel)
Dreifaltigkeitsknoten / keltischer Knoten – Schritt für Schritt zeichnen (schwierig)
Lies so viel wie möglich.
Jonglieren lernen
Jonglierball basteln
Torus zeichnen
Dreifaltigkeitsknoten zeichnen
Jonglieren lernen
Basteln eines Jonglierballes
Mo, 23. 3. Das Mathibuch mit Lösungen findest du nun auch online. Dazu gibt es eine ganz genaue Anleitung. Versuche, dich einzuloggen und folgende Aufgaben zu finden und zu lösen:
Thema Formen / Grundlage für alle / Aufgabe 2
Thema Formen / Zur Auswahl / Aufgaben 5 und 6
Bei Problemen kannst du jederzeit Frau Hulsbergen auf dem Handy anrufen (Handynummer auf Telefonalarm)
Zur Unterstützung gibt es noch ein paar Videolinks zum Thema Zirkel.
Blume mit Zirkel zeichnen Bitte zeichne genau. Du darfst die Figuren mit gespitztem Farbstift oder Bleistift ausmalen.
Mache auf zeller-klasse Übungen Verbformen bestimmen für Präsens und Präteritum 100 Punkte.
Übe das Diktat "Feuer". Morgen Dienstag ist die Diktatprüfung.
Turnen: 9 min exercise for kids - home workout
Turnen: Tanz 1: kids learn a dance to "can't stop the feeling" by justin timberlake!
Anleitung online-Mathibuch
Zirkelmine richtig einstellen
Mine eines Zirkels schleifen
Umgang mit dem Zirkel
Übung Verbformen
Diktattext "Feuer"
Diktattext gesprochen
Übungen zum Diktat
Lösungen Diktatübungen
Turnvideo 1
Turnvideo 2
Thema "Formen" "Zum Weiterdenken" bearbeiten
Torus (Vortex) – Schritt für Schritt zeichnen (mittel)
Dreifaltigkeitsknoten / keltischer Knoten – Schritt für Schritt zeichnen (schwierig)
Stelle schöne Beispiele deiner deiner Geometrieaufgaben auf die Klassenpinwand.
Lies so viel wie möglich. Schreibe an deinem Lesetagebuch.
Log dich in deine Mailbox ein. Schreibe Frau Hulsbergen eine E-Mail. Die Adresse findest du auf dem Telefonalarm. Schreibe kurz, wie es dir geht und was du erlebt hast. Frau Hulsbergen wird deine Mail beantworten.
Jonglieren lernen
Jonglierball basteln
Torus zeichnen
Dreifaltigkeitsknoten zeichnen
Jonglieren lernen
Basteln eines Jonglierballes
Fr, 20. 3. Ich habe ein Coronavirus gezeichnet:
Zeichne ebenfalls ein Virus. Du darfst dazu die Stifte/Farben benutzen, die du willst.
Löse den M-Kurztest und korrigiere ihn (Selbstkorrigierend mit Entertaste)
Arbeite an den Rechtschreibübungen auf zeller-klasse (e/ä, eu/äu, man/Mann, paar/Paar, viel/fiel)
M-Kurztest (selbstkorrigierend)
Übungen Rechtschreiben
Maile Herrn Zeller ein Foto deines Virus-Bildes. (Handyfotos können direkt an eine Mailadresse gesendet werden.) Auf der Homepage gibt es dann eine Virus-Galerie.
Lies so viel wie möglich. Schreibe an deinem Lesetagebuch.

Übe das neue Diktat "Feuer".
Diktattext "Feuer"
Diktattext gesprochen
Übungen zum Diktat
Lösungen Diktatübungen
Do, 19. 3. Log dich in deine Mailbox ein. Schreibe Herrn Zeller eine E‑Mail. Die Mailadresse findest du auf dem Telefonalarm. Schreibe kurz, wie es dir geht und was du erlebt hast. Herr Zeller wird deine Mail beantworten.

Korrigiere das Blatt "Das muss ich an der M-Prüfung können", das Hausaufgabe auf Donnerstag war.
Löse die M-Blätter 9 und 10 und korrigiere sie
Mache auf zeller-klasse Übungen zum grossen 1x1 (Morgen gibt es die "Prüfung")
Schau dir auf Youtube den Film zum Sonnensystem an. Fülle danach das Blatt "Die Planeten" aus. Du kannst auf dem Lösungsblatt schauen.
Login e-Mail
Blatt Prüfungsvorbereitung
Lösungen Prüfungsvorbereitung
M-Blatt 9
M-Blatt 10
Lösungen 9/10
Übungen grosses 1x1
Film zum Sonnensystem
Blatt Planeten
Lösung Blatt Planeten
Suche im Internet Bilder aller Planeten und male unten auf dem Planeten-Arbeitsblatt alle Planeten möglichst naturgetreu aus.
Maile Herrn Zeller ein Foto dieses Bildes. (Handyfotos können direkt an eine Mailadresse gesendet werden.)
Lies so viel wie möglich. Schreibe an deinem Lesetagebuch.

Übe das neue Diktat "Feuer".
Diktattext "Feuer"
Diktattext gesprochen
Übungen zum Diktat
Lösungen Diktatübungen
Mi, 18. 3. Schreibe einen Tagebucheintrag für Montag, 16.3.20 Schriftgrösse 10, mind. 100 Wörter.
Übe das neue Diktat "Feuer".
Arbeite im M-Buch auf den Seiten 70/71 und korrigiere die Aufgaben
Korrigiere das M-Blatt 7/8, das Hausaufgabe auf Mittwoch war.
Löse das Blatt "Rechtschreiben 2" und korrigiere es
Anleitung Tagebuch
Diktattext "Feuer"
Diktattext gesprochen
Übungen zum Diktat
Lösungen Diktatübungen
Lösungen M-Buch
Lösungen M-Blatt 7/8
Rechtschreiben 2
Lösungen Rechtschreiben 2
Lies so viel wie möglich. Schreibe an deinem Lesetagebuch.

"Zum Weiterdenken" hinten im M-Buch (S. 161) bearbeiten und korrigieren
Mache Übungen zur Rechtschreibung auf zeller-klasse
Lösungen M-Buch
Übungen Rechtschreiben
Di, 17. 3. Löse die M-Prüfung alleine in deinem Zimmer. Korrigiere die Prüfung selbstständig.

Lies so viel wie möglich. Schreibe an deinem Lesetagebuch.

Schreibe das Diktat " Cornflakes" und korrigiere es selber.
M-Prüfung
Lösungen M-Prüfung
Notenschlüssel M-Prüfung
Diktattext "Cornflakes"
Diktattext gesprochen